Ein Band zieht sich durch den weitläufigen Campus am Hohenzollerndamm. Es schafft Verbindungen, sowohl räumlich als auch assoziativ.

Deutsche Rentenversicherung Wegweiser

Der Campus Hohenzollerndamm ist einer von mehreren Standorten der Deutschen Rentenversicherung im Stadtteil Berlin-Wilmersdorf. Das 22-geschossige Hochhaus aus den 70er-Jahren, der sogenannte Silberturm, wurde in den Jahren 2013 bis 2019 aufwändig saniert. Zusammen mit dem Bestandsbau aus den 30er-Jahren und zwei weiteren Neubauten bildet er den Arbeitsplatz für mehrere Tausend Mitarbeitende und ist gleichzig Anlaufstelle für RentenempfängerInnen.
Menschen mit und ohne Einschränkungen, Besuchende und Mitarbeitende werden gleichermaßen durch das neue Orientierungssystem im Innen- und Außenraum unterstützt. Die lebendige, leicht anmutende Familie aus mehrfach geschwungenen Metallelementen bildet eine visuelle Klammer für das komplexe Gebäudeensemble.
Eine enge Abstimmung mit den entsprechenden Interessenvertretungen sowie die Evaluierung des Entwurfs waren maßgebliche Faktoren für Barrierefreiheit und Qualitätssicherung.
Für dieses Projekt, in dem sowohl die Gestaltung und Planung, als auch die Umsetzung (Herstellung und Montage) aus einer Hand realisiert werden sollten, wurde die Arbeitsgemeinschaft polyform Vangenhassend gegründet.

Kunde

Deutsche Rentenversicherung Bund

Fertigstellung

2023

Leistungen

Leit- und Informationssystem

Partner

Vangenhassend GmbH

Fotos

Stephan Klonk

Deutsche Rentenversicherung Orientierungsplan
Deutsche Rentenversicherung Wegweiser Stele
Deutsche Rentenversicherung Wegweiser um die Ecke
Deutsche Rentenversicherung Wegweiser um die Ecke

400

Ein modulares System aus geschwungenen, leicht schwebenden Metallelementen reagiert flexibel auf die heterogenen räumlichen Situationen.

Deutsche Rentenversicherung Wegweiser
Deutsche Rentenversicherung Etagenübersicht
Deutsche Rentenversicherung Aussenraum Kennzeichnung Nebeneingang

600

Deutsche Rentenversicherung Wegweiser
Deutsche Rentenversicherung Piktogramme im Detail

Typografie und Farbgebung legen den Fokus auf optimale Lesbarkeit. Ein Set von Piktogrammen wurde passend zur Schrift entwickelt.

Deutsche Rentenversicherung Wegweiser
Deutsche Rentenversicherung Aussenraum Kennzeichnung Nebeneingang
Deutsche Rentenversicherung Servicekennzeichnungen

Ein taktiles Bodenleitsystem vervollständigt die Wegeleitung; QR-Codes an allen zentralen Elementen vermitteln akustische Informationen gemäß dem Zwei-Sinne-Prinzip.

Deutsche Rentenversicherung QR-Code
Deutsche Rentenversicherung QR-Code wird gescannt
Deutsche Rentenversicherung Bodenleitsystem

Im Außenraum formt sich das Band zu freistehenden Wegweisern und leitet zu den Gebäuden.

Deutsche Rentenversicherung Aussenraum Wegweiser Detail
Deutsche Rentenversicherung Aussenraum Wegweiser
Deutsche Rentenversicherung Aussenraum Orientierungsplan