Germanen in Berlin – eine Kampagne haarscharf am Klischee vorbei.

Im Herbst 2020 präsentierte das Museum für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin in Kooperation mit dem Rheinischen Landesmuseum Bonn die aktuellen archäologischen Forschungsergebnisse zu den germanischen Stämmen zwischen Rhein und Weichsel in der Zeit vom 1. Jahrhundert v. Chr. bis zum 4. Jahrhundert n. Chr.
Unter dem Titel „Germanen – eine archäologische Bestandsaufnahme“ wurde in der James-Simon-Galerie anhand von aussagekräftigen archäologischen Funden ein Lebensbild der Menschen aus dem Gebiet zwischen Rhein und Weichsel gezeichnet. Der zweite Teil der Ausstellung im Vaterländischen Saal des Neuen Museums befasste sich mit der romantischen Verklärung der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert, die in der rassischen Ideologie des so genannten Dritten Reichs gipfelte. Die Kampagne für die Ausstellung wird im Frühsommer für das Rheinische Landesmuseum Bonn neu aufgelegt.

Kunde

Staatliche Museen zu Berlin

Zeitraum

2020

Leistungen

Corporate Design
Kampagne
Website

Partner

Studio Edgar Kandratian

germanen-ausstellung.de

› zur Projektübersicht Museumsinsel Berlin
Germanen Banner an James Simon-Galerie

Ein Fell, als sinnlich haptische Assoziation, steht im Mittelpunkt der Kampagne. In der dunklen Jahreszeit vermittelt es Wärme und bringt ein Stück Lebenswelt der Germanen in den Stadtraum.

Museumsinsel Berlin Germanen Poster 18/1
Museumsinsel Berlin Germanen Fell Detail

Die Schrift Machina von Baugasm bildet mit ihren werkzeugartig gebogenen Formen einen schönen Kontrast zur Wärme und Weichheit des Fells. Sie wirkt wie von einem Schmied bearbeitet und erinnert abseits von Runensymbolik an archaische Formen.

Museumsinsel Berlin Germanen Typo

› Projektübersicht Museumsinsel Berlin

Viele Bausteine in einem Masterplan. Visuelle Kommunikation, Orientierung und Ausstellungsgrafik aus einer Hand.