Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Das dynamische Logo in drei Variationen

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Geschäftspapiere mit durchscheinendem Logo

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Visitenkarten

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Visitenkarte des Fördervereins

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Plakat mit UV-Lack Veredelung

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Imageflyer im gefalteten Zustand

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Imageflyer

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Imageflyer

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Image Flyer

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Styleguide

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Styleguide

  • Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

    Geschäftspapiere

Der Neuansatz für die Logoentwicklung ging von einer assoziativen Erfassung des Themas aus und bezog alle Aspekte des Museums ein. In Abkehr von der Beschränkung auf Gegenständlichkeit begreift sich das Logo als Assoziation von Bewegung auf dem Wasser. Es bezieht damit auch Themen wie Forschung und Weiterentwicklung mit ein.  

In digitalen Medien oder Projektionen erscheint das Logo als bewegte Sequenz, für den Print sind drei unterschiedliche Standbilder (stills) vorgesehen. Die Jury entschied sich für diese Variante. Inzwischen hat bei allen Akteuren im Museum eine starke Identifikation mit diesem Logo stattgefunden.  

Der Farbton rot ist die Hauptfarbe des CD, er wird in Tageslichtleuchtfarbe umgesetzt. Reines cyan findet in der architekturbezogenen Orientierung Anwendung.

Für die Faltblätter wurde eine charakteristische Falttechnik entwickelt, die wesentlich zur Wiedererkennung und Alleinstellung beiträgt. Die offenen Formate können je nach Umfang und Anwendung variieren, durch die Faltung wird jedoch immer ein definiertes Endformat erzeugt. Angeschnittene Textzeilen und Bildausschnitte wecken im zusammengefalteten Zustand Neugier und fordern zur Aktion auf. 

Zurück zur Übersicht

Weitere Leistungen

Leitsystem